Chorstiftung aktuell

18.01.2018

Veränderung im Vorstand

Die Chor-Stiftung ChorVerband NRW hat sich personell neu aufgestellt: Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Tobias Holz aus Menden (Vorsitzender des Chorverbandes Hönne-Ruhr) ist jetzt Vorsitzender der Stiftung.

Er folgt auf Michael Gornig aus dem Heinsberger Ortsteil Karken, der dieses Amt als Nachfolger von Udo Gerks von Februar 2011 an bis Oktober 2017 bekleidet hatte. Gornig hatte den Vorsitz der Chor-Stiftung im Herbst aus gesundheitlichen Gründen ebenso niedergelegt wie sein Amt als Schatzmeister des ChorVerbandes NRW.

„Wir danken Michael Gornig für sein jahrelanges, großes Engagement zum Wohle der Stiftung und des Chorwesens in NRW“, betonte Tobias Holz.

Das Kuratorium der Chor-Stiftung ChorVerband NRW stimmte nach Michael Gornigs Rücktritt den Vorschlägen zur Ergänzung des fünfköpfigen Vorstandes zu.

Es berief neben Tobias Holz erneut auch Thorsten Potthoff (Vorsitzender der Sängerjugend im ChorVerband NRW e.V.), CVNRW-Präsidentin Regina van Dinther, Landeschorleiterin Claudia Rübben-Laux sowie neu Hans Theo Ohlenforst (Vorsitzender des ChorVerbandes Linker Niederrhein) in den Vorstand. Als Gastmitglied komplettiert mit Dr. Peter Sölken der stellvertretende Vorsitzende der NRW-Sängerjugend das Gremium.

Hans Theo Ohlenforst wurde im Dezember zum stellvertretenden Vorsitzenden der Chor-Stiftung ChorVerband NRW gewählt.

Udo Gerks aus Dortmund war vor Michael Gornig und jetzt Tobias Holz von 2005 an bis Anfang 2011 Gründungsvorsitzender der Chor-Stiftung ChorVerband NRW gewesen.