Chorstiftung aktuell

29.01.2018

Ausschüttungen 2017

Der Jugendkonzertchor der Chorakademie Dortmund und die Vokalklassen der Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal im Kreis Siegen-Wittgenstein sind im Kalenderjahr 2017 durch die Chor-Stiftung ChorVerband NRW für ihre wertvolle Nachwuchsarbeit gefördert worden. Beide Chöre erzielten Anfang Oktober außerdem beim 10. Landeschorwettbewerb NRW 2017 in ihren Kategorien herausragende Ergebnisse.

Der Jugendkonzertchor Dortmund ersang in der Kategorie „gemischte Jugendchöre“ 24,5 von 25 möglichen Punkten unf wird als einziger Chor dieser Sparte zum Deutschen Chorwettbewerb im Mai 2018 in Freiburg gemeldet. Die Vokalklassen 6 und 7 der Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal ersangen sich unter der Leitung von Verena und Volker Arns in der Kategorie „Schulchöre“ 24 von 25 möglichen Punkten und teilten sich Platz eins mit dem Kammerchor des bischöflichen Gymnasiums St. Ursula Geilenkirchen.

Aus den Erträgen des Stiftungskapitals der Chor-Stiftung ChorVerband NRW werden jährlich ausgewählte Projekte und Vereine unterstützt, die sich besonders um das Singen in Nordrhein-Westfalen verdient gemacht haben, die besondere Projekte umgesetzt und so besonders aktiv Werbung für das Image des Chorgesangs gemacht haben. Wer eine solche Förderung erlangen möchte, muss einen entsprechenden Antrag stellen und seine Aktivitäten entsprechend darstellen.

Der Jugendkonzertchor mit seinen rund 70 besonders begabten Sängerinnen und Sängern im Alter von 13 bis 19 Jahren ist als das Spitzenensemble des Jugendbereichs der Chorakademie Dortmund, die wiederum als Europas größte Singschule gilt.

Dieses Ensemble ist mit rund 50 Konzerten jährlich in ganz Deutschland ein besonders eifriger wie sympathischer NRW-Chorbotschafter. 2017 durfte der Chor eine zweiwöchige Konzertreise in die USA unternehmen. In Minneapolis und Chicago erlebte der Chor gemeinsam mit Chorleiter Felix Heitmann eindrucksvolle Coachings und Konzerte, wobei genug Zeit blieb, die Sehenswürdigkeiten beiden Metropolen zu entdecken.

In den Vokalklassen der Kreuztaler Clara-Schumann-Gesamtschule legen Verena und Volker Arns großen Wert darauf, dass auch Kinder aus sozial schwächeren sowie aus Flüchtlingsfamilien die Chance bekommen, jede Woche in vier Musikstunden ausgiebig zu singen. Schon 2006 wurde das Vokalklassensystem in den Stufen 5 bis 7 eingeführt. Hier erleben Kinder mehrstimmigen Gesang, bewegen sich aktiv zur Musik, werden in Stimm- und Gehörbildung geschult. Dazu kommt auch Einzel- und Gruppenunterricht. Aus dem Projekt ist auch der Jugendchor „AmaSing Generation“ entstanden.

Die Chor-Stiftung ChorVerband NRW gratuliert dem Jugendkonzertchor der Chorakademie Dortmund und den Vokalklassen der Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal – verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.